Über uns

Im Jahre 1968 bereits entstand im Schulelternrat der Realschule die Idee, die Kontakte zwischen Eltern und Lehrern zu aktivieren und auch die Schule bzw. Norderneyer Schüler finanziell zu unterstützen. Am 21.01.1969 fand die Gründungsversammlung des Förderkreises der Realschule Norderney statt, im Dezember 1969 wurde die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Norden als gemeinnütziger Verein bestätigt.

Die Einnahmen des Vereins durch die Mitgliederbeiträge (damals mindestens 12,- DM jährlich) und durch Spenden wurden der Schule als zusätzliche finanzielle Mittel zur Beschaffung neuer Lehrmittel zur Verfügung gestellt. Ab 1977 unterstützte der Verein das gesamte Schulzentrum, seit 1979 ist der offizielle Name “Förderkreis der Norderneyer Schulen e.V.”.
Auch die Grundschule wurde damit “Nutznießer” der finanziellen Unterstützung. Um die Einnahmen zu steigern und gleichzeitig die Idee der Kontaktpflege zwischen Eltern und Schule auszuführen, organisierte der Förderkreis gesellige Zusammenkünfte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das heute so bekannte und – darüber freuen wir uns am meisten – so beliebte Winterfest.
Zusätzliche Einnahmequellen waren bisher der Verkauf von Kaffee und Kuchen bei Schwimm- und Sportfesten sowie – seit 1992 – das Sommerfest mit Spielangeboten, Flohmarkt und der dazugehörigen Verpflegung.
Norderneyer Firmen haben uns hierbei mit Sach- und Geldspenden immer kräftig unterstützt. Eine kleine Gruppe der aktiven Mitglieder unseres Vereins arbeitet alljährlich – seit 1981 – an der Herausgabe des Schuljahrbuches unserer Schulen. Viel Zeitaufwand und Mühe stecken in diesem Jahrbuch, aber der Erfolg macht alles wieder wett. Eine Menge Geld hat der Förderkreis so im Laufe der Jahre zusammengetragen und natürlich auch gleich wieder ausgegeben.
Die Norderneyer Schulen konnten dafür besondere Geräte, Filme, Bücher u.s.w. anschaffen, es gab finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten für einzelne Schüler oder auch für die ganze Klasse. Ebenso unterstützen wir die Orchesterklassen.
An den Wünschen hat es nie gefehlt und wir hoffen, dass der Förderkreis der Norderneyer Schulen e.V. auch in Zukunft genügend Mittel zur Verfügung hat, um die Norderneyer Schulen zu unterstützen und somit den Schulalltag für unsere Kinder etwas schöner zu machen.